Archive News 2018

Schauen Sie hier regelmäßig nach neuesten Nachrichten über die Kunststoffindustrie und über Kunststoffe im Allgemeinen sowie aktuellsten Entwicklungen rund um die Branche.

#

Wirtschaftspressegespräch der Kunststofferzeuger in Deutschland: Positive Stimmung und Zahlen

Starke Nachfrage im In- und Ausland sowie Rekordzahlen bei Produktion, Umsatz und Beschäftigung – so lässt sich das zurückliegende Jahr für die Kunststofferzeuger in Deutschland zusammenfassen. Trotz eines herausfordernden Umfelds sind die Unternehmen gestärkt und mit Rückenwind in das Jahr 2018 gegangen, wie Dr. Josef Ertl, Vorsitzender von PlasticsEurope Deutschland e. V., jetzt vor den Medien in Köln erklärte.

Auftakt zum Europäischen Jugend-Debattierwettbewerb 2018

„Leben, lernen, arbeiten und mobil sein in Smart Cities der Zukunft: mit oder ohne Kunststoff und Petrochemie?" – zu dieser Frage diskutierten am 21. April in Neuss mehr als 50 Schülerinnen und Schüler bei den deutschen Finals des Europäischen Jugend-Debattierwettbewerbs EYDC (European Youth Debating Competition).

Fachpressetag 2018 PlasticsEurope Deutschland

Fachpressetag des Verbands der Kunststofferzeuger in Frankfurt am Main zum Thema EU Kunststoffstrategie und ihre potentiellen Auswirkungen für Branche, Umwelt und Verbraucher.

Studie zum Kunststofflebensweg startet wieder

Seit 1998 lässt die Kunststoffindustrie Zahlen und Fakten zu Produktion, Verbrauch, Abfallaufkommen und Verwertung von Kunststoffen in Deutschland erheben und verfügt damit über ein durchgängiges Stoffstrombild für ihren Werkstoff. Zum nunmehr 11. Mal startet die Datenerhebung.
#

EPCA und PlasticsEurope starten 3. Ausgabe des Europäischen Jugendebattierwettbewerbs

Die ersten beiden Ausgaben der Europäischen Jugenddebattierwettbewerbe waren 2016 und 2017 ein voller Erfolg, nun startet eine Neuauflage des Wettbewerbs, wieder unter dem Kürzel EYDC (European Youth Debating Competition). Organisiert wird das Ganze gemeinschaftlich vom Petrochemieverband EPCA (European Petrochemical Association) und dem Kunststofferzeugerverband PlasticsEurope. Zwischen April und October organisieren die beiden Verbände neun Debatten in neun europäischen Ländern, zu denen neben Deutschland auch Belgien und die Niederlande mit einem gemeinsamen Benelux-Finale, Bulgarien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Polen sowie Spanien zählen.

Verleihung Georg-Menges-Preis 2018

Zum Auftakt des Internationalen Kolloquiums Kunststofftechnik des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen findet traditionell die Verleihung des renommierten Georg-Menges-Preises statt. Dieses Jahr wurde die Interessengemeinschaft innovativer Aachener Unternehmen der Kunststoffbranche e.V., kurz Intra, ausgezeichnet. Ziel des Vereins ist es, als Koordinierungsstelle die vielen Forschungs-Spin-offs der Aachener Region sichtbar zu machen und eine industrielle Anwendung ihrer Ergebnisse zu fördern.
#

Neuer Schub für die Photovoltaik durch Kunststofffolie?

Es ist eine der zentralen Fragen unserer Zeit: Wie erzeugen wir möglichst saubere Energie, die genau dort verfügbar ist, wo sie gebraucht wird? Forscher der TU Braunschweig arbeiten gerade an einer besonders effizienten Methode, um flexibel und mit hoher Effizienz Strom aus Sonnenenergie zu gewinnen. Eine mit Farbstoffen gespickte Kunststofffolie sorgt dabei dafür, dass Sonnenlicht eingefangen und an Solarzellen weitergeleitet wird.
#

Rekordergebnis und positiver Ausblick: Kunststoffverarbeitung bleibt auf Wachstumspfad

Ein solides Wachstum wichtiger Kundenindustrien wie dem Maschinenbau und der Automobilindustrie sowie eine gute Inlandsnachfrage unter anderem getrieben durch einen hohen privaten Konsum bescheren der Kunststoff verarbeitenden Industrie in Deutschland einen Umsatzrekord. Diese Angaben präsentierte der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) auf seiner traditionellen Jahrespressekonferenz am Aschermittwoch in Frankfurt am Main.

Winterspiele 2018: Kunststoff macht den Unterschied in Südkorea

Während Athletinnen und Athleten aus 94 Nationen bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang in 98 Wettbewerben um Medaillen kämpfen, entscheidet Kunststoff häufig über die letzten Zehntelsekunden beim Abfahrtsski oder sorgt für Sicherheit und Schutz bei den eisenharten Frauen und Männern im Eishockeyturnier. Damit die Sportler bestmögliche Ergebnisse erzielen können, wird das Optimum aus der Ausrüstung herausgeholt. Und die Anforderungen an das Material bei den olympischen Höchstleistungen sind enorm. Kein Wunder, dass heutige Sportgeräte und -utensilien auf Kunststoff angewiesen sind – auch und gerade in PyeongChang.