Waren Sie schon einmal in einem Unverpacktladen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Frage mit „Ja“ beantworten, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Denn immer mehr Menschen versuchen, auf Kunststoffe zu verzichten – und so nimmt auch die Zahl der Unverpacktläden im Land zu. Insbesondere das Problem von Plastikabfällen in der Umwelt hat dazu beigetragen, dass Plastik in der Öffentlichkeit mehr und mehr kritisch gesehen und diskutiert wird. Eine Online-Diskussion der Dialoginitiative „Ihre Chemie“ (www.ihre-chemie.de) knüpft hier an und bringt verschiedene Perspektiven in einer Veranstaltung am 16. März zusammen.

Plastik im Einsatz

Denn natürlich gilt auch: Plastik wird für viele praktische Dinge des Alltags wie Smartphones oder Brillengestelle verwendet, und es hilft zudem auch dabei, Schritt für Schritt nachhaltiger zu werden. So schützt Plastik Lebensmittel vor dem Verderb, wird für die Dämmung und Isolierung von Häusern benötigt und macht Fahrzeuge aller Art leichter und somit emissionsärmer. In der aktuellen Pandemiesituation steht darüber hinaus der Einsatz von Plastik in medizinischen Geräten und Anwendungen aller Art im Fokus.

Littering Helsinki.jpgJede Perspektive zählt

Beide Betrachtungen – einmal zur Umweltverschmutzung, zum anderen zum Nutzen – sind zwei Seiten derselben (Plastik-)Medaille. Über beide gilt es für unsere Gesellschaft, gleichermaßen zu diskutieren. Und genau das beabsichtigt die gesellschaftliche Plattform Ihre Chemie. Am 16. März 2021 bietet ihre Veranstaltung „Plastik: In Zukunft ohne?“ die Bühne für eine spannende Debatte zum Für und Wider von Kunststoffen.

Mit dabei sind der europäische Präsident des Verbands der Kunststofferzeuger, PlasticsEurope, Dr. Markus Steilemann (CEO Covestro), die Bloggerin und Kunststoffkritikerin Nadine Schubert („Besser leben ohne Plastik“) und Christian Schiller, Mitbegründer des Start-ups cirplus für den Handel mit recycelten Kunststoffen.

Jetzt zum Dialog anmelden

Besonders interessant an diesem Format: Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Kommentaren direkt aufs virtuelle „Podium“ heben zu lassen oder Fragen schon im Vorfeld einzureichen. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte offen. Mehr Informationen sowie die Option zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link.