Würdigung

Professor Dr. Georg Menges ist am 28. Februar dieses Jahres im Alter von 97 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Mit ihm hat uns ein großer Pionier unserer Branche verlassen.

Prof Georg Menges.PNGDas Jahr 1965 war für die Kunststoffindustrie im positiven Sinne ein Schicksalsjahr. Verbunden ist es untrennbar mit dem damals 41-jährigen Dr. Georg Menges. Nach mehrjähriger Kriegsgefangenschaft hatte er zunächst in Stuttgart Maschinenbau studiert und promovierte 1955 zum Sprödbruchverhalten von Metallen. Einige Jahre verbrachte er in der Eisenhüttenindustrie. Dann wandte er sich der aufstrebenden Kunststoffindustrie zu und wurde 1965 schließlich an der RWTH Aachen zum Professor des neu eingerichteten Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung berufen. Kraft seiner Berufung wurde Professor Menges zudem Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung und baute das Institut in den zweieinhalb Jahrzehnten bis zu seiner Emeritierung zu einem der namhaftesten Forschungsinstitute Europas aus.

Weitaus mehr als seine beruflichen Titel, zeichneten Professor Menges seine herausragenden Leistungen für die Kunststoffwelt aus. Mit höchstem persönlichen Einsatz entwickelte er, stets in enger Zusammenarbeit mit der Industrie, Visionen für die Kunststoffbranche. Als die Nachfrage nach qualifizierten Kunststoffingenieuren immer weiter zunahm, veranlasste Menges die Einrichtung des neuen Studiengangs „Kunststofftechnik“ und setzte sich mit damals noch völlig unkonventionellen Methoden wie des Aufstellens von Spritzgießmaschinen im Hörsaal für eine praxisorientierte Ausbildung ein. Dieser konsequenten Praxisorientierung war es zu verdanken, dass sich in unserer Branche von Beginn an eine ganz besondere Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft herausbildete.

Innovative Ideen und Technologien blieben somit nicht in akademischen Elfenbeintürmen verschlossen, sondern werden bis heute mit Mut und Pragmatismus gefördert. Hierzu tragen im Besonderen die zahlreichen Partnerschaften mit Firmen der Kunststoffbranche bei, auf die Professor Menges von Anfang an setzte. Stets galt der Blick dabei auch neuen Entwicklungen und Methoden aus benachbarten Disziplinen. So war Professor Menges auch im Bereich der Automatisierung ein Pionier für die Kunststoffbranche. Er machte das Computer Integrated Manufacturing (CAM) als Vorläufer der Industrie 4.0 für die Kunststofftechnik zugänglich und erkannte die Möglichkeit, den Wärme- und Stofftransport in Kunststoffverarbeitungs-Prozessen durch Simulationsverfahren zu berechnen.

Für seine Verdienste um die Kunststofftechnik wurde Professor Menges unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet und seitens der Montanuniversität Leoben die Ehrendoktorwürde verliehen. Im Jahre 1999 beteiligte sich auch PlasticsEurope Deutschland anlässlich seines 75. Geburtstages als Stifter an der Einführung des Georg-Menges-Preises für besondere Verdienste bei der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie.

Wir verneigen uns vor Herrn Professor Dr. Georg Menges. Sie werden uns in Erinnerung bleiben: als Wegbereiter und loyale Persönlichkeit der Kunststoffbranche.