Zum Auftakt des Internationalen Kolloquiums Kunststofftechnik des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen findet traditionell die Verleihung des renommierten Georg-Menges-Preises statt. Dieses Jahr wurde die Interessengemeinschaft innovativer Aachener Unternehmen der Kunststoffbranche e.V., kurz Intra, ausgezeichnet. Ziel des Vereins ist es, als Koordinierungsstelle die vielen besonderen Forschungs-Spin-offs der Aachener Region sichtbar zu machen und so eine industrielle Anwendung ihrer Ergebnisse zu fördern.

Die Mehrzahl der Intra-Unternehmen sind Ausgründungen von ehemaligen Mitarbeitern des IKV. Daraus ergibt sich ein intensives Zusammenspiel mit den Hochschulinstituten, die wiederum in Teilen vom firmenspezifischen Know-How profitieren. Intra zählt nach Ansicht des IKV zu den ausgewiesenen Gruppen, die sich beim Transfer von Wissenschafts- und Forschungsergebnissen in Wirtschaft und Produktion besonders verdient gemacht haben.

News Thumbnail Georg-Menges-Preis.jpg

Foto: Dr.-Ing. Herbert Müller, Vorstandsvorsitzender der IKV-Fördervereinigung, Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann, Leiter des IKV, Dr.-Ing. Erwin Baur aus dem Intra-Vorstand und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ernst M. Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen bei der Preisübergabe. (© Kunststoffe/Hanser/C. Doriat)

Die erste Verleihung des Georg-Menges-Preises fand 1999 im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Anlass war der 75. Geburtstag des Namensgebers der Auszeichnung: Georg Menges war nicht nur Pionier der Kunststofftechnik sondern auch viele Jahre Direktor des IKV. Seit dem Jahr 2000 findet die Übergabe des renommierten Preises während des Internationalen Kolloquiums Kunststofftechnik am IKV statt. Die Veranstaltung präsentiert alle zwei Jahre einer breiten (Fach-)Öffentlichkeit neueste Forschungsergebnisse des Instituts. Der enge Praxisbezug der Vorträge und Diskussionen beim IKV-Kolloquium, die thematisch von der Rohstofferzeugung über die Verarbeitung bis zum Maschinenbau reichen und Experten aus der ganzen Welt zusammenführen, setzen dabei den perfekten Rahmen für die Georg-Menges-Preisverleihung.

Stifter des Preises sind der Fachverband Gummi- und Kunststoffmaschinen im VDMA, PlasticsEurope Deutschland e. V. sowie die Vereinigung zur Förderung des Instituts für Kunststoffverarbeitung. Hinter ihrem Engagement steht die Überzeugung, dass nur über Forschung und eine konsequente Überführung der gewonnenen Erkenntnisse in die Wirtschaft neue, innovative Produkte entstehen. Dank ihrer hierzu hervorgebrachten herausragenden Leistungen gestalten die zu würdigenden Preisträger und Organisationen die Zukunft der Kunststoffindustrie maßgeblich mit.

Über das IKV-Kolloquium
Rund 800 Teilnehmer erwartet das IKV Aachen am 28. Februar und 1. März 2018 zu seinem „29. Internationalen Kolloquium Kunststofftechnik". Die Fachbesucher aus Wissenschaft und Industrie erhalten in 36 Fachvorträgen der IKV-Wissenschaftler und 18 Keynote-Vorträgen von Experten aus der Industrie einen Überblick über aktuelle Innovationen, neue Produktionsverfahren, Methoden der Produktentwicklung und Unternehmensstrategien in der Kunststofftechnik. Plenarvorträge aus Wissenschaft und Industrie zeigen darüber hinaus Trends und Entwicklungen in der Kunststoffbranche auf.

Foto Header: IKV Aachen