Zuverlässige Zahlen und Fakten zu Produktion, Verarbeitung und Verwertung von Kunststoffen sind gerade im Rahmen der Diskussionen zur EU-Kunststoffstrategie von größter Bedeutung. Genau solche Zahlen liefert die Kunststoffindustrie zusammen mit weiteren Partnern mit einer Datenerhebung, die nun unter dem Titel „Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2017“ zum 11. Mal startet.

Kunststoffe sparen in zahlreichen Anwendungen deutlich mehr Ressourcen und Energie als für ihre Herstellung aufgewendet wurden. Auch die Produktionsprozesse in der Branche werden immer effizienter. Die vorbildliche Getrenntsammlung in Deutschland führt zudem dazu, dass immer mehr Kunststoffe durch Recycling ein zweites Leben bekommen oder energetisch verwertet werden. So verbleiben die in den Abfällen enthaltenen Wertstoffe in unserem Wirtschaftskreislauf.

Wie genau der Weg von Kunststoffen von der Produktion über die Nutzung bis zur Verwertung verläuft, untersucht die Industrie regelmäßig mittels einer Studie zum Stoffstrombild. Eine Neuauflage dieser Erhebung, zu der erneut unterschiedliche Statistiken ausgewertet und mehr als 2.000 Unternehmen aus Kunststofferzeugung, -verarbeitung und -verwertung befragt werden, ist nun gestartet.

Auftraggeber der Studie sind neben der BKV GmbH die Verbände PlasticsEurope Deutschland e.V., der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoff­wirtschaft e.V., der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., der Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA, der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e. V. (GKV) mit seinen Trägerverbänden AVK Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe, FSK Fachverband Schaum­kunststoffe und Polyurethane, GKV/TecPart Verband Technische Kunststoff-Produkte, IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff sowie die AGPU e.V..

Die Studie genießt bei Politik, Behörden und Fachöffentlichkeit hohes Ansehen und zeigt, dass Kreislaufwirtschaft längst ein zentrales Thema für die deutsche Kunststoffbranche ist.