Archive News 2020

Schauen Sie hier regelmäßig nach neuesten Nachrichten über die Kunststoffindustrie und über Kunststoffe im Allgemeinen sowie aktuellsten Entwicklungen rund um die Branche.

Georg-Menges-Preis 2020 geht an Dr. Markus Steilemann

Der Übergang aus der Forschung in die Praxis ist das zentrale Kriterium bei der Vergabe des Georg-Menges-Preises durch das Kunststoffinstitut IKV an der RWTH Aachen. Mit Dr. Markus Steilemann, CEO des kunststofferzeugenden Unternehmens Covestro, wurde nun ein neuer Träger ausgezeichnet.

Stoffstrombild zu Kunststoffen in Deutschland 2019 erschienen

Politik, Medien und Zivilgesellschaft mahnen Fortschritte bei der Kreislaufwirtschaft mit Kunststoffen an. Auf dem Weg dahin benötigt man auch Fakten und Daten darüber, wie sich der Lebensweg des Werkstoffs entwickelt. Das Stoffstrombild Kunststoffe stellt genau das seit vielen Jahren sicher und ist jetzt mit aktuellen Zahlen zu Erzeugung, Verarbeitung, Verbrauch und Verwertung von Kunststoffen in Deutschland 2019 neu erschienen.

Allianz gegen Plastikmüll veröffentlicht Fortschrittsbericht 2020

Die Allianz gegen Plastikmüll in der Umwelt hat ihren ersten Fortschrittsbericht vorgelegt und erläutert darin Details zur Umsetzung ihrer Schritte gegen Müll in den Meeren und der Umwelt. Der Report konzentriert sich dabei auf die vier strategischen Säulen des Industriebündnisses aus Chemie-, Kunststoff- und Konsumgüterherstellern.

VKU-Studie zu Menge und Kosten des Litterings

Die Entsorgung von Abfällen im öffentlichen Raum verschlingt viel Geld; darüber hinaus bleibt Littering ein ernstes Problem in Städten und Gemeinden in Deutschland. Eine Studie des VKU hat hierzu nun ein paar Fakten gesammelt und ausgewertet.

5. Fortschrittsbericht der Global Plastics Alliance veröffentlicht

Die Global Plastics Alliance, ein Zusammenschluss mehrerer internationaler Kunststoffverbände, zu denen auch PlasticsEurope zählt, hat ihren 5. Fortschrittsbericht veröffentlicht. In diesem informiert sie darüber, dass 2020 bereits knapp 400 Projekte zur Eindämmung von Meeresmüll geplant, im Gange oder abgeschlossen waren.

Neue Onlinepräsenz für Experimentierset Kunos coole Kunststoff-Kiste

Seit mehreren Jahrzehnten engagiert sich PlasticsEurope Deutschland mit eigenen Schulmaterialien für die Bildungsarbeit im MINT-Bereich. Jetzt präsentiert der Verband eine nagelneue Webseite zu seinem Experimentierset für Grundschulkinder, Kunos coole Kunststoffkiste.

Neue Digitalmesse zu Kreislaufwirtschaft und Recycling

Großveranstaltungen in Corona-Zeiten birgen ein großes Riskio der Infektionsübertragung, daher sind virtuelle Lösungen gefragt wie nie: Eine neue Digitalmesse zu Kreislaufwirtschaft und Recycling nimmt sich so auch dem Thema des Kunststoffrecyclings an.

EU-LIFE Project: Von Blue Lakes zu Clean Lakes

Mit dem Projekt „Blue Lakes“ (gefördert vom EU-LIFE-Programm) sollen mögliche Auswirkungen von Mikrokunststoffen auf die menschliche Gesundheit und Umwelt sowie ihr Vorkommen in Seen untersucht werden. Außerdem zielt das Projekt darauf ab, Maßnahmen zu ihrer Verringerung abzuleiten. PlasticsEurope gehört zu den Hauptunterstützern des vierjährigen Projekts.

„Kompetenzcenter“ der Kunststoffindustrie mit neuem Jahresreport

Jede Industrie ist auf verlässliche Daten und Fakten zur eigenen Branche angewiesen. Die BKV GmbH widmet sich genau dieser Aufgabe und liefert als „Kompetenzcenter“ der Kunststoffindustrie Kennzahlen, Fakten und neueste fachliche Erkenntnisse für die Branche. Einen Überblick über die jüngste Arbeit des BKV bietet nun der neue Report 2019/2020.

Wirtschaftliche Situation der Kunststofferzeuger 2019 und Ausblick 2020

Die wirtschaftliche Situation der Kunststofferzeuger war schon vor der Pandemie herausfordernd. Das zeigen die Wirtschaftszahlen aus 2019. Mit der Pandemie gibt es zusätzlich Gegenwind. Umso wichtiger sind Mittel für Investitionen, die in die Stärkung der Kreislaufwirtschaft und weitere Innovationen fließen. Nur so können Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung der Branche auch langfristig gesichert werden.