Sie waren die Sieger ihrer jeweiligen nationalen Veranstaltung, und sie werden nun in Buda­pest ihre Sieger der European Youth Debating Competition (EYDC) küren: 30 Schülerinnen und Schüler sind es, die beim Finale der von EPCA und PlasticsEurope ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe im Rahmen des 50. Jahreskongresses von EPCA am 2. Oktober dabei sein werden. Die Finalisten aus neun nationalen Debatten vertreten ihre Länder und diskutieren unter dem Leitgedanken "50 Jahre Chemieindustrie – wie geht es weiter?”.

Zwischen April und September fanden nationale Veranstaltungen in Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Polen und Spanien statt, alle nach identischen Regeln. Insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, darüber zu diskutieren, wie sie sich ihre Zukunft vorstellen – mit Petrochemie und Kunststoff oder ohne. Eine Jury kürte jeweils die drei nationalen Sieger, als jene, die unabhängig von ihrer Meinung am besten argumentierten.

"Wir haben die European Youth Debating Competition nicht nur ins Leben gerufen, um die so genannten MINT-Fächer zu stärken, sondern auch um zu hören, was die Entscheider von morgen, die Jugendlichen, uns heute zu sagen haben. Ihre Einschätzungen unterstützen uns bei unseren Überlegungen zur Weiterentwicklung unserer Industrie und auf der Suche nach Antworten auf die Herausforderungen von morgen”, so Cathy Demeestere, CEO der EPCA.

"Die Kunststoff- und die Chemieindustrie leben Innovation”, ergänzt Karl-H. Foerster, Executive Director von PlasticsEurope. "Wir brauchen auch in Zukunft wissbegierige Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaftler, die nach Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft suchen."

Aus Deutschland werden die 18jährige Janne Marie Töner aus Hamburg als Erstplatzierte, die 17jährige Julia Blaschyk aus Herbrechtingen als Zweite und der 19jährige Moritz Hollenberg aus Stein bei Kiel als Dritter nach Budapest reisen. Eine Jury aus Industrie- und Medien­vertretern, von NGOs, Wissenschaft sowie Vertretern von PlasticsEurope und EPCA wird die europäischen Sieger küren.

Die Preisvergabe findet am 4. Oktober 2016 um 13 Uhr statt. Keynote Speaker ist Herman Van Rompuy, ehemals Präsident des EU-Rates (2009-2014). Er wird die Preise gemeinsam mit EPCA-Präsident Tom Crotty und Karl-H. Foerster, Executive Director von PlasticsEurope, an die zehn Gewinner übergeben.

Weitere Informationen zur EYDC gibt es unter http://www.eydc.eu/, https://www.plasticseurope.org/ und http://www.epca.eu/.

Pressemitteilung als pdf-Dokument.