Vor einhundert Jahren beschrieb Hermann Staudinger, ein 39 Jahre alter Chemieprofessor aus Deutschland, zum ersten Mal die Welt der Makromoleküle, die Welt riesiger Verbände von Atomen. Damals ahnte noch niemand, welche Erfolgsgeschichte diese Entdeckung auslösen würde. Denn sie brachte Staudinger nicht nur Zitat Staudinger.pngden Chemie-Nobelpreis (1953) ein. Vielmehr bedeutete sie die Geburtsstunde einer neuen Art extrem vielseitiger Materialien. Die Rede ist von den Polymeren, landläufig Kunststoffen.

Epoche des Fortschritts

Hundert Jahre Kunststoffe. Das ist eine Epoche voller Erfindungen und Neuerungen, die schnell bei den Verbrauchern ankamen und bis heute unzählige Alltagsaktivitäten erleichtern.

Und es ist auch eine Epoche, in der Kunststoffe den medizinischen Fortschritt beförderten und zudem ein wichtiger Wegbereiter für erneuerbare Energien geworden sind.

Essentiell in allen Bereichen

Die Kampagne „100 Jahre Polymere“, getragen von PlasticsEurope Deutschland und der Fachgruppe Startseite 100JahreKunststoffe.de.jpgMakromolekulare Chemie in der Gesellschaft Deutscher Chemiker, informiert jetzt über ein Jahr hinweg jeden Monat zu spannenden Aspekten und wichtigen Einsatzbereichen von Kunststoffen. Gemeinsam wollen sie Staudingers Erbe fit für die Zukunft halten und aufzeigen, wie Kunststoffe das Leben besser und nachhaltiger machen. Dabei stehen übergeordnete Themen wie Nachhaltigkeit, Medizin, Lifestyle und Architektur ebenso im Fokus wie aktuelle Herausforderungen – so zum Beispiel die Relevanz von Kunststoffen in Zeiten der Pandemie oder der Bereich der Kreislaufwirtschaft.

Jeden Monat neue Einblicke

Jetzt ist die Webseite zur Kampagne 100 Jahre Kunststoffe ganz frisch mit dem ersten Artikel „Epochale Entdeckung“ online gegangen: https://www.100jahrekunststoffe.de/. Im Dezember folgt ein Artikel, der sich dem topaktuellen Thema Covid-19 widmet. Anschließend findet die Reihe ihre Fortsetzung mit interessanten Einblicken in Themenbereiche wie Lifestyle, Mobilität, Sport und Freizeit oder Kreislaufwirtschaft!