Pressezentrum

Was bewegt Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Industrie in diesen Zeiten großer Umbrüche und Transitionen? Oben auf der Agenda steht weiterhin – und aus guten Gründen – Klima- und Umweltschutz. Aber auch die Resilienz unseres Gesundheitssystems oder die Wettbewerbsfähigkeit von Branchen in Pandemiezeiten haben jüngst an Bedeutung gewonnen. Ein neues Digitalangebot der chemisch-pharmazeutischen Industrie greift einige dieser Themen auf – gleichermaßen faktenbasiert wie alltagsnah und verbunden mit Möglichkeiten der Interaktion und des Dialogs.

Als Plattform für die Debatte zu wichtigen gesellschaftlichen Themen dient die Internetseite www.ihre-chemie.de. Ziel ist es, den Austausch über die großen Zukunftsherausforderungen wie Klimaschutz und Ressourcenschonung zu fördern und dabei den Beitrag der Chemiebranche bei deren Bewältigung aufzuzeigen. Zu Beginn dreht sich auf der gesellschaftlichen Plattform alles um die beiden wichtigen Themen „Klimaschutz“ und „Kunststoffe“, letzteres eng verwoben mit Aspekten wie Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit.

Eine nachhaltige Zukunft mit Kunststoffen

Dr. Markus Steilemann, Vize-Präsident beim Chemieverband, Präsident vom Kunststofferzeugerverband PlasticsEurope und CEO des DAX-Unternehmens Covestro, beschreibt in seinem Eingangs-Statement im Kunststoffteil von ihre-chemie.de die großen Herausforderungen unserer Zeit und die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen allen gesellschaftlichen Akteuren auf lokaler, regionaler und globaler Ebene.

In Kürze folgen weitere Themen, die Branche und die Gesellschaft bewegen - alles das auf der Onlineplattform www.ihre-chemie.de.